… vor vielen, vielen Jahren. Da lauschte ich meinem Bruder, der mir vom Weltenbaum Yggdrasil erzählte. Er legte damit nicht nur den Grundstein für meine schriftstellerische Karriere, sondern auch für mein Herzensprojekt. An diesem Tag schrieb ich die ersten Seiten meines ersten Romans. Die ersten Seiten von unzähligen Fassungen, die über die Jahre noch folgen sollten. Auch wenn ich das damals noch nicht wusste.
Je mehr ich mich Jahr für Jahr von der Vernunft verabschiedete, umso mehr strebte ich danach, meine Leidenschaft auszuleben. Im Jahr 2015 machte ich bei Rainer Wekwerth, Autor der Labyrinth-Trilogie, den Grundkurs im kreativen Schreiben und überarbeitete dort das Konzept meines NaNoWriMo-Romans von 2012. Es entstand eine vollkommen neue Geschichte: Das sollte mein Debütroman werden!
Anfang 2019 habe ich mein berufsbegleitendes Studium im Fach „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ an der Faber-Castell Akademie mit dem Master of Advanced Studies beendet. Das Projekt, das ich für meine Abschlussarbeit ausgewählt habe: mein Herzensprojekt „Yggdrasil“. Unter dem neuen Arbeitstitel „Helwärts“ findet es sich aktuell in Bearbeitung.
Zusätzlich zu dem Studium habe ich eine Weiterbildung an der Akademie der Deutschen Medien gemacht und bin nun zertifizierte „Freie Lektorin (ADM)“.
Das eigentliche Highlight in 2019 war dann (abgesehen von meiner Hochzeit natürlich) ein Vertragsabschluss mit Audible. Zwei andere fantastische Autorinnen und ich wurden engagiert, gemeinsam eine Hörbuchserie für Audible zu schreiben. Im Oktober 2020 ist die erste Staffel unter dem Titel „Das Rabenmädchen – Arkenhall 1“ veröffentlicht worden. (Kurz nach der Geburt von meinem Sohn.) Die zweite Staffel folgte im Juni 2021 unter dem Titel „Die Rabenkönigin – Arkenhall 2“.
Und mein Debütroman? Es hat dann doch noch einige Überarbeitungen gebraucht, bis ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war. Aber am 1. Oktober 2021 war es endlich soweit: „Der Klang von Feuerblau“ ist im Selfpublishing erschienen. Die investierte Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn mein Roman wurde aus rund 700 Einsendungen zum Gewinner in der Kategorie Belletristik des Selfpublishing-Buchpreis 2022 gekürt.